SPKoM
Sozialpsychiatrisches Kompetenzzentrum Migration "Westliches Rheinland" (SPKoM) Das SPKoM "Westliches Rheinland" in den Versorgungsregionen StädteRegion Aachen, 7 Kreis Düren, Rhein-Erft-Kreis hat das Ziel, die Teilhabe von Menschen mit psychischen Behinderungen und mit Migrationshintergrund an der sozialpsychiatrischen Regelversorgung in den ganannten Regionen deutlich zu verbessern. Zu den wesentlichen Aufgaben gehören: - Bündeln der Erfahrungen in der psychiatrischen Arbeit von Menschen mit Migrationshintergrund - Vernetzung und Koordination der psychiatrischen Einrichtungen und Dienste mit   Unterstützungsangeboten für Migrantinnen und Migranten sowie den kulturellen und religiösen   Organisationen unterschiedlicher Migrantengruppen - Quallifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in bestehenden Einrichtungen, insbesondere   die Entwicklung von interkulturellen Kompetenzen - Erstellung von Informationsmaterial für psychisch erkrankte Migrantinnen und Migranten sowie   für psychosoziale Dienste und Einrichtungen - Unterstützung bei der Bildung von Selbsthilfegruppen für Betroffene und Angehörige - Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die psychischen Probleme von psychisch kranken   Menschen mit Migrationshintergrund - Entwicklung von Leitlinien und Qualitätsstandards, unter anderem für die Öffnung von   Regelangeboten der psychosozialen Versorgung Kontakt: Puria Chizari Koordination SPKoM Kaiserplatz 6 52222 Stolberg Tel.: 02402 / 70 955 53 Fax.: 02402 / 70 963 95 E-Mail: spkom@aachenerverein.de Das SPKoM "Westliches Rheinland" wird durch den Landschaftsverband Rheinland gefördert und kooperiert mit den Sozialpsychiatrischen Zentren in der StädteRegion Aachen, Kreis Düren und Rhein-Erft-Kreis.